Was ist SEO
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Kunst Dokumente, wie Webseiten, PDF's oder Bilder im Internet vorteilhaft in den Suchergebnissen der grossen Suchmaschinen zu etablieren.
Je weiter oben ein Suchergebnis erscheint, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses auch angeklickt wird. Der Anreiz ist also gross die eigenen Produkte und Dienstleistungen vor denjenigen der Konkurrenz in Suchmaschinen zu positionieren.
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Die Algorithmen der Suchmaschinen sind komplex. Generell kann aber gesagt werden, dass sie versuchen folgende Frage aufzulösen:
Wie bedeutend ist ein Dokument in Bezug auf den Suchbegriff im Vergleich zu anderen Dokumenten?
Während es also keinen grossen Aufwand bedarf ein Dokument mit dem Suchbegriff 'blaue Mandarine' an die Spitzen der Suchmaschinenergebnisse zu bringen, müsste man hingegen für den Suchbegriff 'Immobilien Schweiz' tiefer in die Trickkiste greifen.
Wie kann also die Bedeutung einer Webseite in Bezug auf einen Suchbegriff verbessert werden?
Die SEO-Trickkiste
Inhalte
Je mehr Inhalte mit Bezug zum Suchbegriff innerhalb einer Domain zu finden sind, desto stärker wird das Domain in bezug auf den Suchbegriff gewichtet.
Textstruktur
Je früher und häufiger der Suchbegriff im Text der Webseite vorkommt desto stärker wird die Webseite in Bezug auf den Suchbegriff gewichtet. Dabei wird der Text in Titeln stärker gewichtet.
Metadaten
Metadaten finden sich im Quelltext einer Webseite und geben Informationen zum Dokument weiter, wie Sprache, Typ, Titel, und Beschreibung. Suchmaschinen bedienen sich oft der Metadaten um eine Webseite in den Suchergebnissen darzustellen. Je besser der Suchbegriff in den Metadaten repräsentiert ist desto stärker wird die Seite in Bezug auf den Suchbegriff gewichtet.
Verlinkungen
Je mehr Verlinkungen mit Bezug zum Suchbegriff, entweder im Linktext oder im Linktitel, auf eine Seite verweisen, desto stärker wird die Bedeutung der Zielseite in Bezug auf den Suchbegriff gewichtet. Links von bedeutenden Webseiten werden stärker gewichtet.
URL
Je besser der Suchbegriff in der URL repräsentiert ist desto stärker wird die Seite in Bezug auf den Suchbegriff gewichtet.
Rechtschreibung
Es mag banal klingen, aber nicht viele Menschen suchen nach "Eis am Stil". Seitdem die meisten Suchmaschinen fehlerhafte Suchbegriffe automatisch korrigieren, bleiben die meisten Rechtschreibefehler "ungefunden".
Wie weit man mit diesen Massnahmen kommen kann, zeigt sich am Beispiel Wikipedia. Viele Seiten mit einer hohen Anzahl an internen und externen Verlinkungen führen Wikipedia oft an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse.
Auch Menschen lesen mit
Es sollte unbedingt vermieden werden Suchbegriffe zu fördern, welche mit der Thematik der Zielseite wenig zu tun haben. Auf keinen Fall sollte die Usability, der Lesefluss, die Grammatik oder die Semantik unter SEO-Massnahmen leiden.
Was nicht gefällt wird ignoriert
So kann es tatsächlich sein, dass Suchmaschinen eine Seite als bedeutend einstufen, menschliche Besucher hingegen nicht. Die Webseitenstatistik würde so eine hohe Anzahl Besuche von kurzer Besuchsdauer registrieren. Hohe Absprungraten zeugen bestenfalls von Gleichgültigkeit, manchmal aber auch von Enttäsuchung und Frustration.
Was gefällt wird verlinkt
Interessante und lesenwerte Beiträge werden hingegen öfter geteilt und verlinkt. Sogenannte Backlinks mit Linktext und Titelattribut mit Bezug zum Suchbegriff sind wortwörtlich Gold wert, und der Handel mit Backlinks floriert. Gekaufte Backlinks haben aber oft keine, oder stehen zumeist nicht in einer direkten thematischen Beziehung zur Zielseite. Dies stellt zumindest die Qualität solcher Backlinks in Frage.
Fazit
Als erstes sollte sich jeder Seitenbetreiber die Frage stellen, ob es vorteilhaft ist, wenn dessen Dokumente gefunden werden. Erst wenn die Qualtität der Inhalte stimmt, ist an SEO zu denken.
Mit Inhalt von Qualität kombiniert mit der oben erwähnten SEO-Trickkiste kann man sehr weit kommen. Aber der Erfolg stellt nicht über Nacht ein. Kontinuierlich muss publiziert und kommuniziert werden. Mit jedem neuen Dokument, und mit jedem neuen Backlink verändert sich die Position. SEO ist nicht eine einmalige Massnahme, sondern vielmehr ein ständiger Begleiter.